Robert Klages

 en français / in italiano

ZL RING Klages2Robert Klages ist im Jahre 1984 in Beverungen, gelegen im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Westfalen, geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Lehre als Orgel- und Harmoniumbauer. Er kam viel herum, bereiste deutsche Kleinstädte und arbeitete auch an Orgeln in Polen, Frankreich, Belgien und Luxemburg. Während dieser Zeit begann er, erste Kurzgeschichten zu verfassen.

Nach der Ausbildung entschloss er sich zu einem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf. Nach nur einem Semester brach er die Musikwissenschaft jedoch ab und wählte Philosophie als Nebenfach. Er arbeitete nebenbei für den WDR und als Filmvorführer, zudem schrieb er Filmrezensionen für ein Kinomagazin. Für sein Masterstudium der Literaturwissenschaften wechselte er an die Freie-Universität Berlin. Um sein Studium zu finanzieren hatte er verschiedene Jobs (im Archiv der RBB, als Nachhilfelehrer, als Maurer…)

Zusammen mit einem Künstlerkollektiv verbreitete er seine Kurzgeschichten durch sogenannten „Kulturterrorismus“: Mit einem „Bekennerschreiben“ versehen, steckten sie ihre Texte in Briefkästen, zwischen Bücher in den Bibliotheken, verteilten sie auf Wiesen und in Bars, etc.

Nach einem Jahr in Spanien verfasste er seine Abschlussarbeit über Herta Müller und gründete zusammen mit dem Philosophen Peter Zschiesche eine Lesebühne („SPRECHSTUNDE:Nebensatz“), an der befreundete Künstler wie Patrick WEH Weiland und Nikita Afanasjew sowie renommierte Lesebühnenautoren wie Ahne und Andreas Gläser teilnahmen und auch immer noch gerne teilnehmen. Mittlerweile ist die Bühne ein Geheimtipp der Berliner Kultur, immer neue Autoren (und Musiker) lesen Texte zu ausgewählten Themen.

Termine und einen kleinen Einblick in sein literarisches Schaffen können auf seiner Homepage Robert-Klages.de eingesehen werden.

Advertisements

3 Gedanken zu “Robert Klages

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s